Pfarrer

Pfarrer Reiner Braun ist seit 2002 in der Kirchengemeinde tätig. Seine Schwerpunkte: Gestaltung schöner und ansprechender Gottesdienste (insbesondere Thomasmesse) mit biblisch fundierten und kreativen Predigten, Arbeit mit Konfis (und Konfi-Team), Bibelkreise, Gemeindeleitung (Vorsitz im Kirchenvorstand).

Hier geht es zu seiner privaten Homepage.

 

Mail senden

 

Anrufen: +49 6466 911717

Pfarrer Rüdiger Jung nimmt seit 2013 eine halbe Stelle in der Kirchengemeinde wahr, während er die andere Hälfte für die Altenheim- und Klinikseelsorge in Bad Endbach zuständig ist. Seine Schwerpunkte:  Gottesdienste und andere Veranstaltungen, in denen er seine Leidenschaft für (eigene) Gedichte und Literatur immer wieder einbringt, sowie Seelsorge.

Gemeindepädagogen

Seit Mitte September sind Kerstin Griesing und Robin Feldhaus im Nachbarschaftsraum Dautphetal tätig. Robin Feldhaus ist mit einer vollen Stelle zuständig für die Kinder – und Jugendarbeit. Kerstin Griesing arbeitet mit einer halben Stelle im Schwerpunkt Angebote für Familien.

 

NEU ist, dass beide Gemeindepädagogen in den Kirchengemeinden des Nachbarschaftsraums unterwegs sind. Zum einen werden sie Projekte und Veranstaltungen für alle Menschen in Dautphetal anbieten und gleichermaßen die Mitarbeitenden vor Ort begleiten, unterstützen und schulen.

 

NEU ist Robin Feldhaus. Seine Ausbildung hat er an der Evangelistenschule Johanneum, Wuppertal, absolviert. Die dazu gehörenden jährlichen Besuchsfahrten führten ihn bereits nach Herzhausen und Holzhausen. Dort ist er für manche also kein Unbekannter. Nach der Ausbildung war er sieben Jahre im Dekanat an der Dill in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Er ist gerne kreativ und will sich dafür einsetzen, dass junge Menschen im Glauben und ihrer Persönlichkeit gestärkt werden.

 

NEU ist, dass Kerstin Griesing nun im Nachbarschaftsraum tätig ist. Fast zwölf Jahre war sie die Gemeindepädagogin unserer Kirchengemeinde. Nun wird sie im gesamten Nachbarschaftsraum präsent und aktiv sein sowie ihre inhaltlichen Angebote erweitern. Wichtig ist ihr, vor allem junge Familien einzuladen und ihnen Raum zu bieten, in dem ihre Themen, Fragen und Probleme zur Sprache kommen. Sie begleitet und unterstützt Familien in der religiösen Erziehung.

 

 

Kantorin

Kirchenmusikerin Rut Hilgenberg ist seit 2017 für die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten zuständig und für die Leitung des Evangelischen Kirchenchors Hommertshausen.

Gemeindebüro

Im Sekretariat arbeiten Ursula Schmidt und Andrea Müller.

Küsterdienst

Der Küsterdienst wird in Hommertshausen, Mornshausen und Silberg ehrenamtlich wahrgenommen. Für die Martinskirche und das Gemeindehaus Dautphe (aber nicht nur) ist Küsterin Gisela Schmidt zuständig.

Kontakt

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Dautphe

Grüner Weg 2

35232 Dautphetal

 

Fon +49 6466 912833

Mail

 

"Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit."

 

2. Timotheus 1,7

Leitspruch der Kirchengemeinde