Patronat

Wir sind eine Patronatsgemeinde. Das heißt: Seit der frühen Neuzeit hat die Familie der Freiherren von Schenck zu Schweinsberg das Recht, bei der Besetzung der Pfarrstellen mitzuwirken. Dieses Recht hat alle rechtlichen Veränderungen seitdem unbeschadet überstanden. Während andere Landeskirchen das Patronatsrecht aufgehoben haben, hat sich die Ev. Kirche in Hessen und Nassau entschlossen, es aufrecht zu erhalten. Hintergrund waren positive Erfahrungen mit Patronatsfamilien in der Zeit des Nationalsozialismus. Diese standen oft auf der Seite der Bekennenden Kirche und ihren "illegal" ausgebildeten Pfarrern.

 

Während im 20. Jahrhundert dieses Recht in unserer Gemeinde kaum wahrgenommen wurde, ist es im 21. Jahrhundert zuweilen hilfreich gewesen, dass sich die Familie an der Pfarrstellenbesetzung beteiligt hat. Seither war bei jeder der letzten Einführungen bzw. Ordination mindestens ein Mitglied der Familie von Schenck zu Schweinsberg bei uns zu Gast.

 

Wir freuen uns darüber, dass unsere Patronatsfamilie den Kontakt zu unserer Gemeinde aufrecht hält.